Lied Suche

previous

#5876

next

ca. 90er ähnlich Terence Trent d'Arby mit ungewohntem Rhythmus im Intro

Lieder Suche 18.10.2017 22:08:49

2 Kommentar(e) | 715 Klick(s) | Suche Lied mit folgender Besonderheit:


MeinNameIsSchallUndRauch (Gast) - sucht nach folgendem Lied, kannst du helfen?

Hi Leute, mir schwirrt seit längerem der Liedanfang von einem Lied durch den Kopf, das ich gerne mal wieder hören möchte.
Lief auch damals oft im Radio, war wohl ziemlich hoch in den Charts (die ich ergebnislos durchforstet hab'), wurde aber kein ``evergreen´´ (hab's seitdem nirgends wieder gehört).
Weiß leider nur Ungenaues, nur dieses Intro, das ich aber nicht ganz wie original erinnern kann, nur näherungsweise.
Das Intro ist und war auch damals schon ein ziemlich ungewohnter ( klang neuartig in einer Größenordnung grob, wie zB "Emotional Rescue", oder wie zB "Oh Superman", aber nur, was den ``Grad der Neuartigkeit´´ angeht - diese Beispiele sind nichtmal ähnlich, es klang halt ziemlich "so-noch-nicht-dagewesen-jedenfalls-nich'-im-Radio" ), .. auch damals schon ein ziemlich ungewohnter, abgehackter Rhythmus / Beat bzw mit Auslassungen mal hier mal da, ansonsten ähnlich dem da: https://www.youtube.com/watch?v=ro8ys2Px_8g&t=0 aber eben nicht so flüssig, wie das Beispiel, und auch differenzierter in den Tönen (elektro percussion / beat machine / drum computer / synthi ? / ? ) vielleicht sogar Bass (?) dabei, vielleicht auch ein Hände-Klatsch (??).
Auch mit Queen's "No More Of That Jazz" hatte das Intro Ähnlichkeit (durch die Auslassungen, das Funkige).
Nach dem Intro wird's dunkel-neblig bis schwarz in meiner Erinnerung, .. denke, es folgte so ``gehauchter´´ Gesang mit rauchiger Softrock-Stimme.
Der funky Beat vom Intro zieht sich (entweder) durch das (ganze) Lied oder wird am Ende wieder aufgenommen und endet abrupt auf einem Ton, glaub' ich.
Ich glaube es war ein schwarzer Sänger und lief glaub' unter solo seinem Namen (trotz mit Band), .. Sydney Youngblood (???). Von Prince war's nicht.
Hoffe, man kann mit der Beschreibung 'Was anfangen :-)



Kaufe dir eine zweite Telefonnummer um SMS Verifizierungen für WhatsApp, Tinder, Instagram, Telegram und allen online Diensten zu erhatlen.




Jetzt helfen

+

MeinNameIsSchallUndRauch (Gast) - schrieb am 18.10.2017 22:13:10 Uhr

.. *genauer: Mitte / Ende 90er. Später glaub' ich nich', will's aber nich' ausschließen.


MeinNameIsSchallUndRauch (Gast) - schrieb am 18.10.2017 22:19:22 Uhr

.. °autsch° [Sry] .. nochwas vergessen: es geht im verlinkten Trent d'Arby Beispiel ausschließlich um die ersten 10 Sekunden.